Die Restauration des Ford Capri begann noch bevor wir die ersten Handgriffe machten. Der Capri wurde für die Facharbeiterprüfung als Objekt zur Verfügung gestellt – Sämtliche Blech- und Lackierarbeiten wurden im Jahre 2008 bereits erledigt. Jedoch wurde die Restauration nie beendet und der Capri stand in diesem Zustand bis zum Tage unserer Abholung.
Der Motorraum wurde damals nicht mitlackiert und das Batterieblech war durchgerostet. Somit standen die ersten Arbeiten an und wir schweissten ein neues Blech ein, dann wurde großteils der alte Lack abgeschliffen. Epoxy-Primer sorgt für eine starke Haftung zum Blech und bietet gleichzeitig einen sehr guten Korrosionsschutz. Schlussendlich wurde auch der Motorraum in Le Mans Grün lackiert.
Fahrwerkskomponenten, Halter, Scheiben etc. wurden zerlegt, gereinigt und anschließend zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten geschickt. Den Unterboden wurde Trockeneisgestrahlt und frisch versiegelt.
Nach Jahren der Standzeit ist eine Generalüberholung des Motor ausständig.
Nach einer vollständigen Zerlegung wurden die Einzelteile in der Teilewaschmaschine von Öl und Schmutz befreit.
Die Kolben können wiederverwendet werden und mit neuen Kolbenringen versehen.
Die Kurbelwelle ist einwandfrei – die Kurbelwellenzapfen wurde auf ein korrektes Maß geprüft und schlussendlich noch poliert.
Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Kraftstoffpumpe und andere Anbauteile wurden erneurt um einen einwandfreien Lauf zu gewährleisten.
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Die alte Zündung wird von unserer Fulmax Tranistorzündung abgelöst. Der mechanische Unterbrecherkontakt wird aus dem originalen Gehäuse entfernt und durch eine Kontaktlose ersetzt. Schön hierbei, dass die Originale Optik bestehen bleibt.
Die wartungsfreie Zündung ist auch für 6 und 12 V Betriebsspannung geeignet und arbeitet nach dem Prinzip eines Induktivgebers mit nachgeschalteter Transistorendstufe.